Digitale Unterschrift

(DocuSign & d.velop sign)

Digital signieren: schnell, rechtssicher und ortsunabhängig

Unterschriften gehören zum Business-Alltag: Verträge, Lieferscheine, Personalunterlagen – da kommt einiges zusammen. Gehen Sie deshalb mit der Zeit und arbeiten Sie papierlos. Vertrauen Sie auf die digitale Unterschrift. Die elektronische Signatur schont Ihre Finanzen, spart Zeit und gewährleistet die Authentizität und Integrität Ihrer Dokumente. So unterschreiben Sie sogar online rechtsgültig. Im Vergleich dazu: Die Unterschrift auf Papier ist ein zeitaufwändiger und fehleranfälliger Prozess – ausdrucken, vorlegen, signieren, abheften. Mehr noch: Handschriftliche Signaturen erfordern physische Anwesenheit, sind fälschbar und können verlorengehen. Revolutionieren Sie Ihren Signatur-Workflow mit der digitalen Unterschrift. Wählen Sie zwischen der Einfachen (EFS), Fortgeschrittenen (FES) und Qualifizierten ElektronischenSignatur (QES) unserer beiden Partner DocuSign und d.velop.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Papierunterschrift ist die digitale Unterschrift effizient,sicher und zeitsparend. Mit ihr beschleunigen Sie Ihre Geschäftsprozesse und fördern den papierlosen Workflow innerhalb von Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg.Die Standards für die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit von elektronischen Signaturen regelt in der
EU l übrigens die eIDAS-Verordnung.

 

Digitale Unterschrift made easy:

Intuitive Lösungen für eine effiziente Geschäftswelt. Verabschieden Sie sich von Papierchaos. 

Jetzt digital unterschreiben!

Was ist eine digitale Unterschrift?

Die digitale Unterschrift ist eine elektronische Methode, um Dokumente digital, rechtswirksam und ortsunabhängig zu unterschreiben. Dabei gibt es drei Stufen: die EES, FES und QES. In Deutschland reicht für den überwiegenden Teil der Geschäftsvorfälle die Einfache Elektronische Signatur vollkommen aus. Nur in speziellenSzenarien wie der gesetzlichen Schriftformerfordernis oder bei besonders hohem eigenem Sicherheitsbedürfnis ist die QES notwendig. Für eine genaue Beratung, wann welche Form der digitalen Unterschrift Rechtsgültigkeit besitzt, wenden Sie sich bitte an Ihren Rechtsbeistand.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Papierunterschrift ist die digitale Unterschrift effizient,sicher und zeitsparend. Mit ihr beschleunigen Sie Ihre Geschäftsprozesse und fördern den papierlosen Workflow innerhalb von Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg.Die Standards für die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit von elektronischen Signaturen regelt in der
EU l übrigens die eIDAS-Verordnung. 

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Welche Vorteile hat die digitale Signatur?

Die digitale Unterschrift ist eine wegweisende Technologie, die herkömmliche papierbasierte Signaturprozesse ablöst. Von der beschleunigten Geschäftsabwicklung bishin zur erhöhten Sicherheit und Kosteneinsparungen bietet Software für die elektronische Signatur eine Vielzahl von Vorteilen, um Ihre Unternehmenstransformationvoranzutreiben. Die wichtigsten dieser Vorteile im Überblick:

 

Zeitersparnis: Dokumente sofort online unterzeichnen – Wartezeiten und Versandzeiten entfallen

Kostenersparnis: Reduzierung von Papier- und Druckkosten, geringerer Lagerplatzbedarf

Sicherheit: Verschlüsselung und Identitätsprüfung beweisen Urheberschaft einer Signatur

Rückverfolgbarkeit: Ermöglicht lückenlose Verfolgung von Unterschriftenvorgängen

Rechtsgültigkeit: In vielen Ländern und Branchen als rechtlich bindend anerkannt

Umweltfreundlich: Weniger Papierverbrauch führt zu einer positiven Umweltauswirkung

Globale Reichweite: Unterschriftsprozesse unabhängig von geografischen Standorten

Benutzerfreundlichkeit: Einfache Handhabung und Integration in digitale Workflows

Reduzierung von Fehlern: Automatisierte Prozesse minimieren menschliche Fehlerquellen

Effizienzsteigerung: Schnellere Verarbeitung und Abwicklung von Dokumenten und Transaktionen

 

Elektronische Signatur: Unser Angebot für Sie

Wir bieten Ihnen zwei führende Software-Lösungen an, mit denen Sie die elektronische Signatur in Ihrem Unternehmen einfach nutzen können: DocuSign und d.velop sign. Sie können beide nahtlos integrieren, den Papierkram hinter sich lassen und Ihre Prozesseentscheidend optimieren. Bringen Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe. Entscheiden Sie sich für eine dieser Lösungen:

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  • US-Hersteller
  • Dokumenten-Workflows vollständig automatisieren und beschleunigen
  • Integration in bestehende Anwendungen wie Dokumentenmanagement-System (DMS)
  • Dokumente schnell und einfach signieren, ohne gewohntes Arbeitsumfeld zu verlassen
  • Dokumente signieren und im revisionssicheren Archiv ablegen, das ans DMS angeschlossen werden kann
  • Zeit und Kosten sparen durch elektronischen Versand und elektronische Signatur
  • Fortschrittliche Sicherheitsfunktionen: Unterschriften rechtsgültig und geschützt, während die
  • Benutzerfreundliche Plattform für reibungslose Zusammenarbeit
  • Manuelle Prozesse in effiziente digitale Workflows verwandeln
  • Produktivität Ihres Unternehmens steigern
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  • Deutsches Software-Unternehmen
  • vielseitige Software-Lösung für die digitale Unterschrift
  • Schwerpunkt auf Compliance und Sicherheit
  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Integration in bestehende Anwendungen wie Dokumentenmanagement-System(DMS)
  • Dokumente schnell und einfach signieren, ohne gewohntes Arbeitsumfeld zu verlassen
  • Dokumente signieren und im revisionssicheren Archiv ablegen, das ans DMS angeschlossen werden kann
  • Optimale Lösung für Unternehmen, die größten Wert auf Datenschutz und Rechtssicherheit legen

Gern informieren wir Sie auch über unsere
Auftragsentwicklung und die digitale Eingangsrechnungsverarbeitung.

 

Anwendungsbereiche für die elektronische Unterschrift

Nutzen Sie die unterschiedlichen Signatur Typen für individuelle Anwendungsszenarien. Mit den Lösungen DocuSign und d.velop sign decken Sie potenziell das gesamte Anwendungsspektrum digitaler Signaturen ab – sicher, komfortabel und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten:

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(EES/FES)

Die Einfache Elektronische Signatur (EES) und die Fortgeschrittene (FES) sind digitale
Unterschriften, die auf individuellen Kennungen basieren. Diese sind dem Unterzeichner
zugeordnet, um dessen Identität zu bestätigen und die Integrität des Dokuments
sicherzustellen. Ihre Beweiskraft eignet sich besonders für:

  • Geschäftsvereinbarungen: z.B. Liefervertrag, Distributionsvertrag, Kooperationsvereinbarung.
  • Bestellungen und Lieferungen: z.B. Warenbestellungen, Dienstleistungsanforderungen, Kaufverträge.
  • Arbeit: z.B. einfacher Arbeitsvertrag, Gesellschaftsvertrag, Sozialversicherungs- und Rentenversicherung-Dokumente.
  • Allgemeine E-Mail-Kommunikation: z.B. Informationsaustausch, Diskussionen, Ankündigungen innerhalb des Unternehmens.
  • Informelle Bestätigungen: z.B. Bestätigung des Erhalts einer Nachricht, eines Dokuments oder einer Anfrage.
  • Interne Notizen: z.B. Informationsweitergabe innerhalb der Organisation, ohne rechtliche Verbindlichkeiten.

(QES)

Die Qualifizierte Elektronische Signatur (QES) ist eine hochsichere, rechtlich bindende, elektronische Unterschrift, die auf kryptografischer Technologie basiert und durch eine vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle ausgestellt wird. Sie eignet sich besonders für:

  • Rechtlich bindende Verträge: z.B. Vereinbarungen mit dem Kunden, Partnern und Lieferanten, Versicherungsverträge etc.
  • Offizielle behördliche Dokumente: z.B. Formulare und Anträge bei Ämtern und Behörden, Zeugnisse und Abschlussdokumente.
  • Finanzielle Transaktionen: z.B. Kreditanträge, Zahlungsbestätigungen und Zahlungsanweisungen.

Lesen Sie auch, wie andere Unternehmen von unserer digitalen
Unterschrift profitieren: Zu den Erfolgsgeschichten

Young couple signing financial contrat on digital tablet

Digitale Unterschrift in der Praxis:

Einloggen und signieren

Die Nutzung der Einfachen Elektronischen Signatur ist einfach. Es genügt die einmalige Anmeldung bei einem Anbieter, um die digitale Unterschrift fortwährend nutzen zu können. Und das geht so:

  1. Einloggen: Loggen Sie sich in Ihren DocuSign- oder d.velop-sign-Account ein.
  2. Dokument hochladen: Laden Sie ein Dokument hoch, z.B. ein PDF, das signiert werden soll.
  3. Positionieren der Signatur: Wählen Sie aus, wo die Signatur auf dem Dokument platziert werden soll.
  4. Senden: Senden Sie das Dokument an die E-Mail-Adresse des Empfängers.
  5. Unterzeichnen: Der Empfänger kann das Dokument nun mit einer Bilddatei oder einem Stift auf dem iPad unterschreiben.
  6. Senden oder Speichern: Nach der Unterschrift können Sie und der Empfänger das Dokument entweder speichern oder an andere Parteien weitersenden.
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Qualifizierte Elektronische Signatur erstellen

Für die Erstellung einer digitalen Signatur ist eine digitale Signaturkarte erforderlich, die es bei zertifizierten Vertrauensdiensteanbietern (VDA) gibt. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt Ihnen den Weg, wie Sie Ihre eigene Qualifizierte Elektronische Signatur bekommen:

  1. Auswählen eines vertrauenswürdigen Vertrauensdiensteanbieters: Finden Sie einen VDA, der digitale Signaturen gemäß eIDAS-Verordnung anbietet und DSGVO-konform ist.
  2. Registrierung und Identifikation: Melden Sie sich beim ausgewählten VDA an und durchlaufen Sie den Registrierungsprozess. Hierbei wird Ihre Identität etwa per Video-Ident Verfahren überprüft.
  3. Generierung eines Signaturschlüssels: Ihr VDA erstellt für Sie einen Signaturschlüssel, bestehend aus einem privaten Schlüssel (private key) und einem öffentlichen Verifikationsschlüssel (public key), die im asymmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus erzeugt werden.
  4. Verifikation der Urheberschaft: Der VDA verifiziert Ihre Urheberschaft und stellt sicher, dass Sie die berechtigte Person sind, die den Signaturschlüssel nutzen wird.
  5. Ausstellung des digitalen Zertifikats: Nach Überprüfung und Identifikation erhalten Sie ein digitales Zertifikat. Ein öffentlicher Verifikationsschlüssel ist enthalten. Dieser wird durch die Public Key Infrastruktur (PKI) des VDA signiert.
  6. Installation des Zertifikats: Laden Sie das digitale Zertifikat auf Ihr Gerät hoch oder verwenden Sie ein Hardware-Security-Modul (HSM) zur sicheren Aufbewahrung des privaten Schlüssels.
  7. Einsatz der qualifizierten digitalen Signatur: Nun können Sie die qualifizierte digitale Signatur für rechtsverbindliche Unterzeichnungen verwenden.
 
Sie möchten Ihre Prozesse digitalisieren und effizienter gestalten? Sie interessiert unser elektronisches Dokumentenmanagement-System und Sie wünschen eine weitergehende Beratung? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und wir erörtern gemeinsam die Möglichkeiten. Gern informieren wir Sie auch über unsere Auftragsentwicklung und digitale Rechnungsverarbeitung.

FAQ

 

Digitale Unterschrift (DocuSign & d.velop sign)